Profi-Torwart Michael Esser

Sie sind hier: Startseite » CAS-VIP

Spät berufener Profi

Spät berufener Profi

Michael Esser, geboren 1987, wuchs in Castrop-Rauxel auf und begann seine fußballerische Laufbahn als Mini-Kicker bei Arminia Ickern.

Im Juniorenbereich lief er für VfR Rauxel, VfB Habinghorst, VfL Bochum und Spvg Erkenschwick auf. Im Seniorenbereich stand er als Torwart für den VfB Habinghorst, Wacker Obercastrop, SV Sodingen und beim Zweitligisten VfL Bochum zwischen den Pfosten.

Im Sommer 2015 schloss sich Esser dem österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz an und wechselte zur Saison 2016/17 zum SV Darmstadt 98 in die 1. Bundesliga. Bei Hannover 96 geht Michael Esser nunmehr in seine zweite Saison

Michael Esser im Trikot des VfL Bochum. Foto Jens Lukas

2021-10-27 VfL Bochum - FC Augsburg DFB Pokal Foto Lukas 0035

Kurz nachdem Michael Esser im Sommer 2010 seinen ersten Profi-Vertrag in Bochum unterschrieben hatte, sagte er: „Als jemand, der früher bei den Heimspielen immer in der Ostkurve stand, bedeutet es eine Menge, beim VfL spielen zu dürfen. Ich will jetzt von meinen Torwart-Kollegen Philipp Heerwagen und Andreas Luthe möglichst viel lernen und meine Chance nutzen, sobald sie kommt.“
Spitzname: Bruno
Den Spitznamen "Bruno" hat Torhüter Michael Esser seit seiner Bochumer Zeit weg. "Rouven Schröder war das", verrät Esser, "er war mein Mitspieler, und da gab es damals den Problembären in Bayern, den sie erschossen haben. Und da kam ich zu spät zum Training. Da gab’s eine Passfolge im Training, es hat allen möglichen Leuten Spitznamen gegeben, und Bruno ist hängengeblieben."

2021-10-27-vfl-bochum---fc-augsburg-dfb-pokal-foto-lukas-0454

Ein Bayern-Bezwinger

Im Februar 2022 fiel Manuel Riemann, die Nummer 1 des VfL Bochum, wegen einer Corona-Erkrankung vor dem Spiel gegen den FC Bayern München aus. Michael Esser stand deshalb im Duell am 12. Februar mit dem Team von Trainer Julian Nagelsmann im Tor. Die Bochumer schafften durch ein 4:2 die Sensation - mit Esser.
Reichlich Erfahrung mit der Bundesliga und auch dem FC Bayern konnte Esser vor der Begegnung in die Waagschale werfen. Für Darmstadt 98 (2016/17) und Hannover 96 sowie - in Augsburg - den VfL Bochum bestritt er bereits 64 Bundesliga-Partien. Vier Mal ging es für Esser gegen die Bayern. Mit Darmstadt gab es zuhause und in München jeweils knappe 0:1-Niederlagen, der SV Darmstadt stieg letztlich ab. Nicht ganz so glimpflich lief es bei seinen Bayern-Spielen mit Hannover: 0:4 daheim, 1:3 in München.

  • © Jens Lukas
  • © Jürgen Weiß
  • © lukas-fotos.de
  • © Manuela Schwerte
  • © privat
  • © RN-Archiv
  • © Volker Engel

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen